In den meisten Fällen werden Ihre Bitcoin-Transaktionen innerhalb kurzer Zeit bestätigt. Jede Transaktion benötigt zwei Bestätigungen des Netzwerks, bevor sie in Ihrer Paxful-Wallet gutgeschrieben werden kann. Dies ist der branchenübliche Standard für eine hohe Wallet-Sicherheit. Dieser Vorgang kann je nach Auslastung des Bitcoin-Netzwerks zwischen fünf Minuten und einer Stunde dauern. Bei einigen Bitcoin-Transaktionen kann es jedoch länger dauern, bis sie von Minern bestätigt werden. Sollte die Bestätigung Ihre Transaktionen länger als gewöhnlich dauern, dann könnte dies mit den Gebühren und einem Rückstau im Mempool zusammenhängen.
Was ist der Mempool und wie kommt es zu einem Rückstau im Mempool?
„Mempool“ ist die Kurzform von „Memory Pool“. Hier werden alle Transaktionen gesammelt, die vom Bitcoin-Netzwerk noch nicht bestätigt wurden, um in die Blockchain aufgenommen zu werden. Der Mempool ähnelt damit dem Wartezimmer einer Arztpraxis.
Zu einem Rückstau im Mempool kommt es, wenn eine große Anzahl unbestätigter Bitcoin-Transaktionen darauf wartet, von Minern zur Aufnahme in die Blockchain bestätigt zu werden. Ähnlich einem vollem Wartezimmer, in dem die Patienten darauf warten, vom Arzt aufgerufen zu werden. Ein Rückstau im Mempool kann zwei Ursachen haben:
- Hohes Transaktionsvolumen
Eine große Anzahl an Transaktionen wartet auf ihre Bestätigung zur Aufnahme in die Blockchain, und die hierfür erforderliche Anzahl an Bestätigungen kann nicht schnell genug verarbeitet werden. Für die im Wartezimmer sitzenden Patienten reichen die verfügbaren Arztkapazitäten also nicht aus.
- Plötzlicher Rückgang der Hash-Rate
Ein abrupter Rückgang der Hash-Rate bedeutet, dass nicht genügend Miner zur Bestätigung der einzelnen Transaktionen zur Verfügung stehen. Ähnlich der Situation im Wartezimmer, wenn für die wartenden Patienten nicht genügend Ärzte bereitstehen. Somit erhöht sich die Wartezeit für die Patienten – und für die Bestätigungen der Bitcoin-Transaktionen.
Inwieweit hängt die Höhe meiner Transaktionsgebühren mit meiner Wartezeit zusammen?
Es ist ein Irrglaube, das es den einen universalen Mempool gebe. Dies ist nicht der Fall, da jede Transaktion einzigartig ist, und Miner über verschiedene Methoden verfügen, um die Aufnahme einzelner Transaktionen in die Blockchain zu bestätigen. Jede einzigartige Transaktion geht mit jeweils verschiedenen Gebühren einher, weshalb Miner Transaktionen mit höheren Gebühren tendenziell schneller verarbeiten, da sie an den Gebühren partizipieren. Wenn Sie also einen kleineren Bitcoin-Betrag gesendet oder erworben und dafür eine niedrigere Gebühr entrichtet haben, dann müssen Sie u. U. mit einer längeren Wartezeit rechnen.
Was sollte ich tun, wenn meine Bitcoin-Transaktion nicht bestätigt wird?
Es kommt selten vor, dass eine Transaktion nicht in die Blockchain aufgenommen wird. Bei den meisten Transaktionen erfolgt die Bestätigung innerhalb von 72 Stunden. Paxful empfiehlt daher, zunächst 72 Stunden zu warten, bevor Sie die Transaktion erneut senden. Wenn die Transaktion nach 72 Stunden nicht in die Blockchain aufgenommen wurde, dann finden Sie Ihren Bitcoin-Betrag in der Wallet, aus der er ursprünglich gesendet wurde.
Weitere Informationen, wie Sie den Status Ihrer Transaktion prüfen können, finden Sie hier.