Wie Sie Rückbuchungen vermeiden

Bei einigen Zahlungsmethoden sind Rückbuchungen selbst nach Abschluss einer Handelstransaktion möglich. Dies bedeutet, dass Ihr Handelspartner sein Geld auch zurückfordern kann, nachdem Sie die Zahlung erhalten haben. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um sich beim Handel auf unserem Marktplatz vor Rückbuchungen zu schützen:

  • Rückbuchungen sind in der Regel im Zusammenhang mit Zahlungen von Dritten anzutreffen. Wurde die Zahlung über einen Dritten vorgenommen, dann versuchen Sie, möglichst viele Informationen über das Konto zusammenzutragen, von dem die Zahlung ausging.
  • Sehen Sie sich die für Ihren Handelspartner abgegebenen Feedback-Kommentare an, um herauszufinden, ob in der Vergangenheit Kommentare im Zusammenhang mit Rückbuchungen hinterlassen wurden.
  • Geben Sie bei der Angebotserstellung mithilfe eines Angebots-Tags an, ob Sie Zahlungen von Dritten akzeptieren oder nicht. 
    • Handelt es sich um einen Nutzer mit verifizierter Identität, dann können Sie ihn fragen, ob er die Zahlung unter seinem verifizierten Namen vornimmt.
  • Wenn Sie Zahlungen von Dritten nicht akzeptieren, der Käufer jedoch auf Dritte zurückgreifen möchte, dann brechen Sie den Handelsvorgang ab.

* Zahlungen von Dritten sind Zahlungen von Personen, die nicht mit dem entsprechenden Kontoinhaber/Inhaber der Zahlungsmethode übereinstimmen.

Informationen zu möglichen Maßnahmen für den Fall, dass ein Käufer eine Rückbuchung veranlasst hat, finden Sie hier.

Beiträge in diesem Abschnitt

Weitere anzeigen