Paxful hat eine einfachere und intelligentere Variante seines Handelskonzepts entwickelt. Jetzt können Sie Handelsvorgänge ohne zeitaufwändige Handels-Chats abwickeln. Möglich wird dies dadurch, dass die wichtigsten Handelsanweisungen und -anforderungen bereits in den Handelsprozess integriert sind. Die Anforderungen mit direkter Auswirkung auf den Transaktionsfluss werden vom Kryptowährungsverkäufer während des Angebotserstellungsprozesses festgelegt. Hier ein Überblick über die neue Funktion:
Anmerkung: Derzeit ist diese Option nur für Angebote zum Verkauf von Kryptowährung mit der Zahlungsmethode PayPal möglich.
Ein Angebot erstellen
Bei dieser vereinfachten Handelsvariante durchlaufen Sie einen ähnlichen Prozess wie in der klassischen Variante. Sie können jedoch zusätzliche Anforderungen festlegen, die aus der spezifischen Zahlungsmethode resultieren. Der Handels-Chat kann ausgespart werden, da Handelsanweisungen und -anforderungen in den Transaktionsfluss integriert sind. Hier sehen Sie ein Beispiel eines solchen Handelsprozesses in Gestalt eines PayPal-Angebots:
1. Zunächst erstellen Sie wie gewohnt ein Angebot zum Verkauf von Kryptowährung.
2. Wählen Sie die Zahlungsmethode PayPal aus.
Unter der Liste der Zahlungsmethoden erscheint eine neue Option.
3. Klicken Sie auf Lite Trade, um den automatisierten Handelsablauf auf Ihr Angebot anzuwenden.
Eine Liste mit Optionen öffnet sich.
4. Wählen Sie die vom Käufer vorzulegenden Identitätsnachweise aus.
Anmerkung: Auf die Forderung zur Übermittlung eines Ausweisdokuments kann verzichtet werden, wenn der Verkäufer den Käufer bereits aus früheren Transaktionen kennt und der Käufer eine erfolgreiche ID-Überprüfung unseres Compliance-Teams durchlaufen hat.
5. Scrollen Sie nach unten und setzen Sie einen Haken im Kästchen Zahlungsnachweis, wenn der Käufer während des Handelsprozesses einen Zahlungsnachweis hochladen soll.
6. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse im Feld Ihre PayPal-E-Mail ein.
Anmerkung: Ihre E-Mail-Adresse wird dem Käufer erst übermittelt, wenn Sie die vom Käufer vorgelegten Nachweise geprüft und akzeptiert haben.
7. Setzen Sie den Angebotserstellungsprozess anschließend wie gewohnt fort.
Anmerkung: Sollte Ihr Handel eine Sicherheitsleistung erfordern, dann müssen Sie die Sicherheitsleistung hinterlegen, damit Ihr Angebot auf dem Marktplatz sichtbar wird.
Handeln als Verkäufer von Kryptowährungen
Schritt 1
1. Nach der Eröffnung eines Handels warten Sie, bis der Käufer die Dokumente hochgeladen hat. Optional können Sie auf Chat mit dem Käufer klicken, um zum klassischen Handels-Chat zu wechseln.
Sobald der Käufer alle Zahlungsnachweise hochgeladen hat, erscheinen diese auf Ihrem Bildschirm.
Anmerkung: In dieser Phase des Handelsprozesses kann der Käufer den Handel abbrechen.
2. Prüfen Sie die Nachweise. Wenn Sie mit einem Nachweis einverstanden sind, klicken Sie neben dem entsprechenden Bild auf Akzeptieren.
Anmerkung: Wenn Sie mit einem Nachweis nicht einverstanden sind, klicken Sie auf Ablehnen. Der Nutzer kann daraufhin eine neue Datei hochladen.
Schritt 2
1. Warten Sie, bis der Käufer die Zahlung vorgenommen hat. Falls notwendig, eröffnen Sie einen Chat mit dem Handelspartner, indem Sie auf Chat mit dem Käufer klicken.
2. Nachdem der Käufer bestätigt hat, die Zahlung geleistet zu haben, klicken Sie auf das Zahlungsnachweis-Symbol, um den Zahlungsnachweis des Verkäufers anzusehen.
3. Setzen Sie einen Haken in dem darunter befindlichen Kästchen, um den Erhalt der Zahlung verbindlich zu bestätigen.
3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Freigeben, um den Kryptowährungsbetrag aus dem Treuhandkonto in die Wallet des Käufers freizugeben.
Anmerkungen:
- Klicken Sie auf Chat mit dem Käufer, um zum klassischen Handels-Chat zu wechseln, wenn Sie mit Ihrem Handelspartner Details klären möchten.
- Bei Auftreten eines Problems mit der Zahlung oder bei verdächtigem Verhalten des Käufers klicken Sie auf Streitfall eröffnen.
Tipp: Bitte vergessen Sie nach einem erfolgreichen Transaktionsabschluss nicht, Feedback zu Ihrem Handelspartner abzugeben.
Handeln als Käufer von Kryptowährung
Schritt 1
1. Klicken Sie nach Eröffnung eines Handels auf Hochladen, um die vom Kryptowährungsverkäufer geforderten Nachweise hochzuladen.
Das Dialogfenster für den Datei-Upload öffnet sich.
Anmerkung: Wenn Sie den Handel während des Handelsprozesses abbrechen möchten, klicken Sie auf Handel abbrechen.
2. Wählen Sie eine Datei aus und klicken dann auf Hochladen.
Anmerkung: Der Datei-Upload kann auf dreierlei Weise erfolgen:
- Auswahl einer Datei von Ihrem Endgerät.
- Angabe eines Direktlinks zu einer Datei.
- Erstellen eines Fotos mit Ihrem Endgerät.
3. Wiederholen Sie diesen Schritt für alle in der Liste genannten Nachweise und klicken Sie anschließend auf Senden an Verkäufer.
Anmerkung: Der Verkäufer kann Ihren Handelsvorgang jederzeit auf die klassische Chat-Version umschalten.
Warten Sie, bis der Verkäufer Ihre Nachweise geprüft hat. Nachdem der Verkäufer Ihre Nachweise akzeptiert hat, wird Schritt 2 aktiviert.
Schritt 2
Erst wenn der Verkäufer Ihre Nachweise akzeptiert hat, wird der Prozess mit Schritt 2 fortgesetzt.
Anmerkung: Sollte der Verkäufer eine Ihrer Dateien ablehnen, werden Sie zum vorherigen Schritt zurückgeleitet, um ein anderes Dokument hochladen zu können.
1. Klicken Sie auf Hochladen, um den Zahlungsnachweis analog zum bisherigen Datei-Upload hochzuladen.
2. Nachdem Sie die Zahlung getätigt und den geforderten Zahlungsnachweis hochgeladen haben, klicken Sie auf Zahlung abgeschlossen.
Daraufhin wird Schritt 3 aktiviert.
Schritt 3
Warten Sie auf die Freigabe des Kryptowährungsbetrags durch den Verkäufer.
War der Vorgang erfolgreich, dann erhalten Sie eine Benachrichtigung, dass der entsprechende Kryptowährungsbetrag in Ihre Wallet übertragen wurde.
Tipp: Bitte vergessen Sie nach einem erfolgreichen Transaktionsabschluss nicht, Feedback zu Ihrem Handelspartner abzugeben.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Artikeln Kauf von Kryptowährung mit Online-Wallets und Erstellen eines Angebots zum Verkauf von Kryptowährung.